Coaching

Wachsen und Wachstum fördern

Gewinnen Sie im Coaching an Influence, Voice und Impact in Ihrem Umfeld - beruflich und privat.

Was uns besonders macht

Unter Coaching verstehen wir ein angeleitetes Selbstgespräch mit einem ausgebildeten, neutralen Dritten. Wir verbinden Organisationsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung durch die Arbeit mit tausenden von Führungskräften und hunderten von Organisationssystemen. So können wir die Komplexität von Problemen mit wirkungsvollen Tools und auf Augenhöhe erfassen.

Jetzt anfragen

Awareness: Gemeinsam mit dem Coachee, sowie ggf. dem Auftraggebersystem, ergründen den Ist-Zustand der Herausforderungen und erarbeiten ein konkretes Zielbild.

Activation: Wir befähigen unsere Coachees durch ein tiefes und multiperspektivisches Verständnis der Ausgangssituation, der Herausforderungen und dem Weg zum Ziel und stellen kritische Reflexionsfragen.

Acceleration: Der*Die Klient*in entwickelt im Laufe des Coachings durch die eigenen Lernerfahrungen mehr Verständnis für innere und äußere Wandelprozesse und kann diese zukünftig selbstständiger lösen.

ADAC Logo
Bosch Logo
LBS Logo
KSB Logo
BNP Paribas Logo
GEWOFAG Logo

Coaching als ein angeleiteter Perspektivwechsel

Coaching ist eine Möglichkeit, ein Gespräch mit sich selbst – angereichert durch einen Dritten zu organisieren. Ein guter Coach ist jemand, der spannende Fragen stellt, die eigenen Gedanken spiegelt und ordnen hilft. Im Dialog mit dem Coach werden vorher nicht bewusste Anteile wie Emotionen, Gewohnheiten, Denkmuster und Vorurteile aufgedeckt und ins Bewusstsein gebracht. So entsteht im Dialog ein Perspektivwechsel: meine eigene Empathie für andere wird greifbar. Heutzutage ist der angeleitete Perspektivwechsel für gute Führung (als Führungskraft, Fachkraft, Mitarbeitender, Partner*in oder Eltern) besonders wichtig, weil diese vor allem mit Problemlösung zu tun hat, was unserer heutigen, omnipräsenten Komplexität und Unsicherheit ständig erforderlich ist. Und um ein Problem zu lösen, braucht es einen weiten Blick, insbesondere eben ein Verständnis für Einfluss und Wirkung meiner Entscheidungen auf andere.

Drei Schritte zum Erfolg

Es gibt unzählige Anbieter*innen für Coachings und die Suche ist eine fordernde Angelegenheit. Worauf Sie bei einer Auswahl achten sollten und wie wir den Coachingprozess gestalten:

Ein*e vertrauensvolle*r Partner*in

Der entscheidendste Erfolgsfaktor in einem Coachingprozess ist am Ende die Chemie zwischen Coach und Coachee. Wir beginnen mit einem kostenfreien Probefahrt-Coaching, um sich kennenzulernen und die Chemie zu prüfen.

Klare Ziele und Erwartungen

Uns ist es wichtig zu verstehen, was die Motivation und Erwartungshaltung des Coachees und gegebenenfalls des auftraggebenden Unternehmens ist. Gemeinsam machen wir eine Bedarfsanalyse und besprechen den gemeinsamen Weg.

Innen und Außen

Gerade im Business Coaching liegt uns diese Verknüpfung am Herzen. Durch unseren systemischen Coaching Ansatz fragen wir nach Veränderungen, die im Außen passieren müssen, um den inneren Change nachhaltig zu ermöglichen.

Unsere Coaching Schwerpunkte

Führungskräfte Coaching

Führung ist im Wandel: Von einem Umfeld der Stabilität zu kontinuierlichem Wandel, von hierarchischen Kontrollprinzipien hin zu flexibleren Netzwerkstrukturen und von der Rolle eines Controllers hin zu der eines Coaches, Dienstleisters oder Katalysators. Ein Leadership coaching unterstützt die Führung im Umgang mit dieser inneren und äußeren Transformation.

Coaching Führungskräfte Frauen

Führung und Verantwortung zu übernehmen ist der erste Schritt zu Selbstwirksamkeit. Wir ermutigen Frauen an sich selbst, sowie an den für sie relevanten Systemen zu arbeiten. Wir glauben nicht, dass Frauen wie "Männer" führen sollten, sondern, dass Frauen mit Ihren Wünschen, Kompetenzen und Themen selbstbewusst strahlen sollten.

Systemisches Coaching

Im systemischen Coaching betrachten wir ganz besonders die Ressourcen meines Umfelds, die ich zur Problemlösung nutzen könnte. Ebenfalls fördern wir das Verständnis für Einfluss und Wirkung meiner Entscheidungen auf andere und auf das relevante System.

»Jede Sitzung mit Eva ist ein - wenn auch anstrengender, so doch immer hilfreicher, neuer Quell der Inspiration. Insbesondere weiss ich Ihre direkte Art zu schätzen, in der sie Konflikte, Handlungs- und Denkmustermuster und daraus resultierende Konsequenzen aufzeigt und auf den Punkt bringt. Gleichzeitig verbindet sie konkrete Probleme, Verhaltensweisen und Herausforderungen mit hilfreichen theoretischen Modellen und leitet daraus Vorschläge für im wahrsten Sinne des Wortes Handlungsalternativen und alternative Denkmuster ab.«

Thorsten Scheer
CFO at Bosch Sensortec GmbH

Warum Strasser & Strasser

Als leading Company für Change Management und Consulting arbeitet Strasser & Strasser an der Schnittstelle zur Zukunft unserer Klienten: Wir bewegen Organisationen vom großen Ganzen bis zur einzelnen Person.

Mehr erfahren

Etabliert: Über 25 Jahre erfolgreiche Change Management Beratung

Fundiert: Wissenschaftlich-psychologischer Ansatz

Innovativ: Digitale Change Management Solutions

Partizipativ: Co-Creation mit unseren Kunden

Persönlich: Inhabergeführtes Unternehmen

Häufig gestellte Fragen

Sie können die gesuchte Antwort nicht finden? Wenden Sie sich an unser Team unter unserem Kontaktformular.

Probefahrtcoaching
kostenfrei buchen

Coaching

Grow and promote growth

Gain influence, voice and impact in your environment through coaching - professionally and privately.

What makes us special

We define coaching as guided self-monologue with a trained, neutral third party. We combine organizational development and personal development by working with thousands of leaders and hundreds of organizational systems. This allows us to grasp the complexity of problems with effective tools and at eye level.

Request now

Awareness: Together with the coachee, as well as the client system if applicable, we explore the current state of the challenges and develop a concrete target picture.

Activation: We empower our coachees through a deep and multi-perspective understanding of the starting situation, the challenges and the path to the goal and ask critical reflection questions.

Acceleration: In the course of the coaching, the client develops more understanding for internal and external change processes through his/her own learning experiences and can solve these more independently in the future.

ADAC logo
Bosch logo
LBS logo
KSB logo
BNP Paribas logo
GEWOFAG logo

Coaching as a guided change of perspective

Coaching is a way to organize a conversation with yourself - enriched by a third party. A good coach is someone who asks exciting questions, mirrors one's own thoughts and helps to put them in order. In the dialogue with the coach, previously unconscious aspects such as emotions, habits, thought patterns and prejudices are uncovered and brought to consciousness. In this way, a change of perspective arises in the dialogue: my own empathy for others becomes tangible. Nowadays, the guided change of perspective is especially important for good leadership (as a manager, professional, employee, partner or parent), because it has to do above all with problem solving, which is constantly necessary in today's omnipresent complexity and uncertainty. And to solve a problem, you need a broad view, especially an understanding of the influence and effect of my decisions on others.

Three steps to success

There are countless providers for coaching and the search is a challenging affair. What you should look for when making a selection and how we design the coaching process:

A trustworthy partner

In the end, the most crucial success factor in a coaching process is the chemistry between coach and coachee. We start with a free trial coaching session to get to know each other and check the chemistry.

Clear goals and expectations

It is important for us to understand the motivation and expectations of the coachee and, if applicable, the client company. Together we analyse your needs and discuss the common path.

Interior and exterior

Especially in business coaching, this link is close to our heart. Through our systemic coaching approach, we ask for changes that need to happen on the outside in order to sustainably enable the inner change.

Our coaching focus

Executive coaching

Leadership is changing: from an environment of stability to continuous change, from hierarchical control principles to more flexible network structures, and from the role of a controller to that of a coach, service provider or catalyst. Leadership coaching supports the leadership in dealing with this inner and outer transformation.

Coaching executives women

Taking leadership and responsibility is the first step to self-efficacy. We encourage women to work on themselves, as well as on the systems that are relevant to them. We do not believe that women should lead like "men", but that women should shine confidently with their desires, competencies and issues.

Systemic Coaching

In systemic coaching, we look especially at the resources of my environment that I could use to solve problems. We also promote the understanding of the influence and effect of my decisions on others and on the relevant system.

»Every session with Eva is an - albeit exhausting, yet always helpful - new source of inspiration. In particular, I appreciate her direct manner in which she points out conflicts, patterns of action and thinking, and the resulting consequences, and gets to the heart of the matter. At the same time, she connects concrete problems, behaviors and challenges with helpful theoretical models and derives from them suggestions for, in the truest sense of the word, alternative courses of action and alternative thought patterns.«

Thorsten Scheer
CFO at Bosch Sensortec GmbH

Why Strasser & Strasser

As a leading company for change management and consulting, Strasser & Strasser works at the interface to the future of our clients: We move organizations from the big picture to the individual.

Lear more

Established: Over 25 years of successful change management consulting

Profound: Scientific-psychological approach

Innovative: Digital Change Management Solutions

Participatory: Co-Creation with our clients

Personal: Owner managed company

Frequently asked questions

Can't find the answer you're looking for? Contact our team using our contact form.

Test drive coaching
book free of charge now