Moderation

Mut zur Tiefe mit Blick auf das Ziel

Wir organisieren eine Arena für Kommunikation und Emotion - ob für Teamklausuren, Strategie Workshops oder All Hands on Deck Events. Eine gute Workshop Moderation holt alle Teilnehmenden dort ab, wo sie gerade stehen, schafft Raum für ehrlichen Dialog, hält das Ziel stets im Blick und fokussiert die Gedanken des Teilnehmenden.

Was uns besonders macht:

Durch mehr als 25 Jahre Erfahrung im Beratungs- und Teamcoaching Geschäft meistern wir die Balance aus Planung und Strukturierung im Vorfeld mit passenden situativen Interventionen. Egal wie groß das Event, wir haben die Gruppendynamik zu jeder Zeit im Blick und scheuen uns nicht, in manchen Situationen auch den Elefanten im Raum anzusprechen. Unser USP ist es, den Kern vom Kern zu verstehen, in Worte zu fassen und für die Teilnehmenden verständlich zu machen - der erste Schritt für eine Veränderung im Denken, Fühlen und Handeln.

Jetzt anfragen

Awareness: Jede*r Kollege*in, jedes Team und jede Organisation hat Geschichte. Ohne diese Geschichte zu kennen, ist jeder Workshop nur halb so wirksam. Deswegen empfehlen wir einen intensiven Prozess zur Vorbereitung. Dafür eignen sich Zielgespräche, Interviews mit den Mitarbeitenden und eine aktivierende Auftaktkommunikation.

Activation: Während des Workshops oder des Events glauben wir fest an partizipative, handlungsorientierte oder anders aktivierende Einheiten. Die Motivationsforschung hat gezeigt: ich bin nur bereit mein Verhalten und mein Blick auf die Dinge zu verändern, wenn ich selbst Betroffenheit und Dringlichkeit spüre. Somit fragen wir alle Zielgruppen: What's in it for me?

Acceleration: Sie kennen es sicher. Ein großes Event oder ein besonderer Workshop entfacht Energie und schafft Verbundenheit. Die Challenge bleibt jedoch: Wie kann diese Energie nachhaltig in die Umsetzung der Ergebnisse fließen? Wir bieten ideale Anschlussprogramme an, die sich auf die Nachhaltigkeit von Workshops spezialisieren.

ADAC Logo
Bosch Logo
LBS Logo
KSB Logo
BNP Paribas Logo
GEWOFAG Logo

Warum eine Workshop Moderation mit uns in Anspruch nehmen?

Der wertvolle Blick von Außen

Überwältigende Komplexität

Vor allem in Veränderungs- und Transformationsprozessen sind Unternehmer*innen und Führungskräfte oft in einem Dilemma: einerseits wollen sie so viele Mitarbeitende wie möglich einbinden, anderseits ist es entscheidend, dass schnelle Ergebnisse erreicht und sichtbar werden. Außerdem ist Ihr Team von der Komplexität der Veränderung überfordert, Konflikte entstehen und Motivation nimmt ab.

Komplexe Sachverhalte verständlich machen

Als Business Moderator unterstützen wir die Kommunikation und den regen Austausch aller Gesprächsteilnehmenden zu den Themen der jeweiligen Agenda. Komplexe Sachverhalte wie Change Prozesse und Organisationsentwicklung stehen dabei in unserem Fokus und werden für alle anwesenden Rollen verständlicher. Wir moderieren zielführend in Workshops und Arbeitsgruppen, z. B. bei Prozess- und Organisationsveränderungen, unterstützt durch Gruppen- und Einzelcoachings.

Vom Denk- in den Handlungsraum

Das umsichtige und zielorientierte Moderieren von Entscheidungsprozessen ist eine Schlüsselkompetenz. Es geht uns darum, agil, produktiv und wirksam zu arbeiten und in Transformationsprozessen Fahrt aufzunehmen. Dafür müssen die Teilnehmenden vom Konzipieren und Diskutieren ins Handeln kommen. Diese Moderations-Kompetenz, gepaart mit einer Vielzahl an Methoden und dem wertvollen Blick von Außen, kann den Schritt vom Denk- in den Handlungsraum erleichtern.

Ein gemeinsames Erlebnis

Weil das Event in die Geschichte Ihres Unternehmens eingehen soll

Wir sprechen die Teilnehmenden auf Ihrer Veranstaltung auf kognitiver und emotionaler Ebene an: denn wir kombinieren Information und gedanklichen Austausch mit motivierenden und aktivierenden Elementen. Mit unseren Konzepten sorgen Sie für Nachhaltigkeit Ihrer Veränderungs-Vorhaben: Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden setzen sich intensiv mit den Veränderungsthemen auseinander und übernehmen Verantwortung.

Von großen Events zu Team Workshops

Unser Portfolio an Moderationsangeboten

All Hands on Deck Events

Mitarbeitenden- und Personalveranstaltungen sind für uns wertvolle Bühnen, um durch eine Mischung aus "Tone from the Top" und Partizipation Bindung und Alignment in der Belegschaft herzustellen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass durch Breakout Gruppen eine gute Durchmischung stattfinden kann und sich Mitarbeitende funktionsübergreifend vernetzen.

Leadership Days

In der Post-Covid Ära müssen Präsenz-Formate eine neue Form annehmen. Weg von Frontalbeschallung und dem Engagement berühmter Referenten, hin zu Themen und Inhalte, die auf Bindung, Zusammenhalt und persönliches Begegnen ausgerichtet sind. Gerade für Leadership Teams ist Einigkeit, Zusammenhalt und konstruktive Zusammenarbeit ein wichtiges Signal für den Rest der Organisation.

Teamdialoge

Viele unserer Kunden berichten von einer Abnahme der Team-Zugehörigkeit und Bindung durch die hybride Arbeitswelt. Teamworkshops in Präsenz bieten einen Rahmen für Austausch außerhalb des Arbeitsalltags, das Gefühl von Leichtigkeit und Humor und auch mal ein Bier an der Bar unter Kolleg*innen.

Online Events

Trotz der Vorteile eines Präsenz-Workshops und Meetings, ist es zum Teil aufgrund von zu großen räumlichen Distanzen oder aber anderen besonderen Gegebenheiten nicht möglich, sich in Persona zu treffen. Wir haben über die Pandemiejahre viel Forschung betrieben, positive Erfahrungen gesammelt und eine Vielzahl von Methoden entwickelt, die ähnlich viel Verbundenheitsgefühle auslösen können.

Wann in Präsenz und wann Digital?

Viele fragen sich, welches Format eignet sich denn nun für welches Thema? Dafür ist es hilfreich folgendes über die neue Kommunikationsform - Online Meetings und Online Events - zu wissen:

Moderieren lernen für virtuelle Meetings

Reden im digitalen Raum stellt andere Herausforderungen als das miteinander Sprechen im Büro. Der Flurfunk verlagert sich und es braucht Übung, um unerwünschte Meinungsbildung zu erkennen und geeignet gegenzusteuern. Wir haben einen Plan und lotsen Sie!

1. Lage-Sondierung

Wie ist die Ausgangssituation? Was sind die wichtigsten Herausforderungen, die Sie besprechen sollten?
Wie ist die bisherige Meeting-und Dialog-Kultur? Wie gelingen Meetings im digitalen Raum bisher? Was läuft gut, was müssen Sie dringend verbessern?

2. Ziel-Definition und Kursbestimmung

Was ist das Kommunikations-/Führungsziel? Und welche Rolle spielt das anstehende Meeting dabei?

Wer sollte an dem Meeting teilnehmen? Was kann zum Gelingen beitragen? Welche Agenda-Module sind erforderlich? Welche
Methoden?

3. Meeting-Moderation und Nachbereitung

Vorbereitung–Durchführung–Nachbereitung und Nachhaltigkeit.

Digitale Meeting-Evaluation

Nachhaltigkeits-Nudges zur Aktivierung

Ableitung von Kommunikationsaktivitäten

Warum Strasser & Strasser

Als leading Company für Change Management und Consulting arbeitet Strasser & Strasser an der Schnittstelle zur Zukunft unserer Klienten: Wir bewegen Organisationen vom großen Ganzen bis zur einzelnen Person.

Mehr erfahren

Etabliert: Über 25 Jahre erfolgreiche Change Management Beratung

Fundiert: Wissenschaftlich-psychologischer Ansatz

Innovativ: Digitale Change Management Solutions

Partizipativ: Co-Creation mit unseren Kunden

Persönlich: Inhabergeführtes Unternehmen

Häufig gestellte Fragen

Sie können die gesuchte Antwort nicht finden? Wenden Sie sich an unser Team unter unserem Kontaktformular.

Moderation
anfragen!

Moderation

Courage to go deep with a view to the goal

We organize an arena for communication and emotion - whether for team retreats, strategy workshops or all hands on deck events. Good workshop facilitation picks up all participants where they are at the moment, creates space for honest dialogue, always keeps the goal in mind and focuses the participant's thoughts.

What makes us special:

With more than 25 years of experience in the consulting and team coaching business, we master the balance of planning and structuring in advance with appropriate situational interventions. No matter how big the event, we keep an eye on the group dynamics at all times and are not afraid to address the elephant in the room in some situations. Our USP is to understand the core of the core, to put it into words and make it understandable for the participants - the first step for a change in thinking, feeling and acting.

Request now

Awareness: Every colleague, every team and every organization has a story. Without knowing this story, every workshop is only half as effective. That's why we recommend an intensive preparation process. Target discussions, interviews with employees and an activating kick-off communication are suitable for this.

Activation: During the workshop or event we strongly believe in participative, action-oriented or otherwise activating sessions. Motivation research has shown: I am only willing to change my behavior and my view on things if I myself feel concern and urgency. Thus, we ask all target groups: What's in it for me?

Acceleration: You probably know it. A big event or a special workshop sparks energy and creates connectedness. But the challenge remains: How can this energy flow sustainably into the implementation of the results? We offer ideal follow-up programs that specialize in workshop sustainability.

ADAC logo
Bosch logo
LBS logo
KSB logo
BNP Paribas logo
GEWOFAG logo

Why take advantage of a workshop moderation with us?

The valuable view from the outside

Overwhelming complexity

Especially in change and transformation processes, entrepreneurs and managers are often in a dilemma: on the one hand, they want to involve as many employees as possible; on the other hand, it is crucial that quick results are achieved and visible. In addition, your team is overwhelmed by the complexity of the change, conflicts arise and motivation decreases.

Making complex issues understandable

As a business moderator, we support the communication and lively exchange of all participants in the discussion on the topics of the respective agenda. Complex issues such as change processes and organizational development are our focus and become more understandable for all roles present. We moderate goal-oriented in workshops and working groups, e.g. for process and organizational changes, supported by group and individual coaching.

From thinking space to action space

The prudent and goal-oriented moderation of decision-making processes is a key competence. We are concerned with working in an agile, productive and effective manner and picking up speed in transformation processes. To do this, participants must move from conceptualizing and discussing to taking action. This facilitation competence, coupled with a variety of methods and the valuable view from the outside, can facilitate the step from thinking space to action space.

A common experience

Because the event should go down in the history of your company

We address the participants at your event on a cognitive and emotional level: because we combine information and intellectual exchange with motivating and activating elements. With our concepts, you ensure the sustainability of your change projects: Your managers and employees deal intensively with the change topics and take responsibility.

From big events to team workshops

Our portfolio of moderation services

All hands on deck events

For us, employee and staff events are valuable stages for creating bonding and alignment in the workforce through a mixture of "tone from the top" and participation. Care should be taken to ensure that breakout groups can provide a good mix and that employees can network across functions.

Leadership Days

In the post-Covid era, presence formats need to take a new shape. Away from frontal sound bites and celebrity speaker engagement, towards topics and content focused on bonding, cohesion and face-to-face encounters. For leadership teams in particular, unity, cohesion and constructive collaboration is an important signal to the rest of the organization.

Team Dialogues

Many of our customers report a decrease in team affiliation and bonding due to the hybrid working environment. Team workshops in presence offer a framework for exchange outside of the daily work routine, the feeling of lightness and humor, and even a beer at the bar among colleagues.

Online Events

Despite the benefits of workshops and face-to-face meetings, in some cases it is not possible to meet in person due to excessive physical distances or other special circumstances. We have done a lot of research over the pandemic years, gained positive experience, and developed a variety of methods that can trigger a similar sense of connection.

When in presence and when digital?

Many ask themselves, which format is suitable for which topic? It is helpful to know the following about the new form of communication - online meetings and online events:

Learn to moderate for virtual meetings

Talking in the digital space poses different challenges than talking to each other in the office. Corridor chatter is shifting, and it takes practice to recognize undesirable opinion formation and take appropriate countermeasures. We have a plan and will guide you!

1. situation sounding

What is the starting situation? What are the most important challenges you should discuss? What is the current meeting and dialog culture like? How are meetings in the digital space working so far? What is going well, what do you urgently need to improve?

2. target definition and course determination

What is the communication/leadership goal? And what role does the upcoming meeting play in this?

Who should attend the meeting? What can contribute to its success? What agenda modules are needed? Which methods?

3. meeting moderation and follow-up

Preparation-Execution-Follow-up and Sustainability.

Digital meeting evaluation

Sustainability nudges for activation

Derivation of communication activities

Why Strasser & Strasser

As a leading company for change management and consulting, Strasser & Strasser works at the interface to the future of our clients: We move organizations from the big picture to the individual.

Lear more

Established: Over 25 years of successful change management consulting

Profound: Scientific-psychological approach

Innovative: Digital Change Management Solutions

Participatory: Co-Creation with our clients

Personal: Owner managed company

Frequently asked questions

Can't find the answer you're looking for? Contact our team using our contact form.

Moderation
request!